· 

Neuzeller Kloster-Bräu

ANZEIGE

 

Vor 2 Wochen erhielt ich von der 

Klosterbrauerei Neuzelle*

ein Paket mit 6 verschiedenen Bieren

(0,5-Liter Flaschen)

zum Testen.

Das ist natürlich nur eine kleine Auswahl. Insgesamt gibt es über 40 Sorten. 

"Jedes Bier ein Original" 

Schaut doch mal auf der Website vorbei... 

 

Oder fahrt direkt nach Neuzelle zu einer

Brauereibesichtigung**

mit Verkostung.  

 

Versendet wird mit DHL

 

                   und 

 

                          innerhalb Deutschlands kostenlos!

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Frau Schiller von der

Klosterbrauerei Neuzelle GmbH für mein Testpaket!

Mord & Totschlag

Alkoholgehalt: 7,2 % Vol. 

Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen

Ich bin Fan von Mittelaltermärkten und lese unheimlich gerne Krimis und historische Romane - was lag da näher, als "das  mittelalterliche Ritterbier" zu probieren?

Geschmacklich wurde ich nicht enttäuscht -

ich fand es sehr lecker!

Schwarzer Abt

Alkoholgehalt: 3,9 % Vol. 

Zutaten: Schwarzbier (Wasser, Gerstenmalz, Hopfen), Invertzuckersirup

Dieses leckere Schwarzbier befand sich ebenfalls in meinem Paket. 

Besonders interessant fand ich den Umstand,

daß um dieses Klosterbier mit jahrhunderterlanger Tradition

nach der Wende ein "Bierkrieg" entfacht wurde.

Denn der Zuckerzusatz entsprach nicht dem deutschen Reinheitsgebot.

In letzter Instanz hat 2005 das Bundesverwaltungsgericht entschieden,

daß der Schwarze Abt ein besonderes Bier ist und somit gebraut

und unter dem Namen "Bier" verkauft werden darf!

 

Spargel Bier

Alkoholgehalt: 4,8 % Vol.  

Zutaten: Bier (Wasser, Gerstenmalz, Hopfen) Natürlicher Spargelsaft

Ginger Bier

Alkoholgehalt: 3,6 % Vol. 

Zutaten: Helles Bier (Wasser, Gerstenmalz, Hopfen) Invertzuckersirup, natürlicher Ingwerextrakt, Zitronensaftkonzentrat, natürliches Aroma

Von diesen beiden avantgardistischen Bieren war eindeutig das Ginger Bier mein Favorit!

 

Ich wohne nun schon seit über 10 Jahren an der Niedersächsischen Spargelstraße und es dauert ja auch nicht mehr lang bis zur Beginn der Spargelsaison. Da würde ein Spargel Bier doch perfekt passen ... dachte ich. Leider hat es mir so gar nicht geschmeckt :-( 

 

Die Ingwerpflanze kenne ich noch gar nicht so lange und war sehr gespannt, wie ein mit ihr veredeltes Bier schmeckt... sehr gut sogar.

Apfel Brause

Zutaten:

Natürlicher Malzauszug (Wasser, Gerstenmalz, Hopfen), Invertzuckersirup, Apfelsaftkonzentrat, Zitronensaftkonzentrat

Kirsch Brause

Zutaten: Natürlicher Malzauszug (Wasser, Gerstenmalz, Hopfen), Kirschmuttersaft, Invertzuckersirup

Von diesen beiden feinmalzigen Erfrischungsgetränken ist ganz eindeutig

die Kirschbrause mein Favorit!

Schon farblich besticht das Kirschrot mit der rosigen Schaumkrone

dem Hellgelb mit der weißen Schaumkrone.

Aber vor allem der Kirschgeschmack - hmm, lecker.



*https://www.klosterbrauerei.com/shop/

**https://kleine-abtei.klosterbrauerei.com/shop/Brauereibesichtigung/170/170