· 

Palios von Wein & Secco Köth

 

ANZEIGE

 

Heute möchte ich Euch ein rheinhessisches Unternehmen vorstellen, die Wein & Secco Köth GmbH*, geführt in der 5. Generation von Ralf Köth, der 1985 der jüngste Winzermeister Deutschlands wurde.

 

Mir wurden 6 Probeflaschen ihrer Palios zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür!

Die Palio-Erfolgsgeschichte beginnt 1999 mit der ersten Abfüllung eines Frucht-Seccos - mittlerweile gibt es über 30 davon. Aber schon 1992 wurde Palio original (Perlwein mit zugesetzter Kohlensäure) abgefüllt. Die Markenbezeichnung Palio entstand nach dem Besuch vom Palio die Siena, einem der härtesten Pferderennen der Welt, im Jahr zuvor.

 

 

Folgende Sorten durfte ich testen:

 

Limberi-Secco

"Charakter: Die unverwechselbare Frucht der Himbeere zusammen mit dem erfrischenden Geschmack der Limette verblüffendend kombiniert mit der feinwürzigen Schärfe des Ingwers und mit der dezenten Kräuternote des Rosmarins ver-edelt, sorgt für ein auf- und anregendes Genusserlebnis.

Trinktemperatur: 6°C

Servierglas: Sektglas mit darin stehendem Rosmarinzweig und aufgesteckten Himbeeren.

Diese einzigartige Palio-Kreation ist der peppigste Sommer-Cocktail des Jahres"

 

Mein Fazit: Diesen hier habe ich als erstes probiert und gleich zu meinem Favoriten gekürt. Sollte mal im Sommer ein besonderer Anlaß zum Feiern sein, kann ich mir sehr gut vorstellen, ihn den Gästen zu reichen.

 

Chardonnay trifft Ingwer-Secco

 "Aromatische Traube trifft pikante Wurzel

Für alle, die einen guten Chardonnay und würzige Seccos mögen

Charakter: Angenehme Ingwernote, begleitet von einem Hauch nach Minze und Eukalyptus; am Gaumen nach Grapefruit, Limette sowie eine leichte Schärfe - ungeschminkt und authentisch.

Trinktemperatur: 7°C

Servierglas: großvolumiges Stengel-Glas mit 2-3 Eiswürfeln auffüllen, mit Ingwer-Scheiben dekorieren

Passt herrlich: als erfrischend - beschwingter Begrüßungsschluck"

 

Rhabarber-Orange-Secco

 

 

"Prickelnde Lebensfreude pur

 

Charakter: Es erwartet Sie ein pikant fruchtig-herber Duft nach reifem Rhabarber. Den Gaumen erfrischt eine wohlschmeckende Rhabarber-Fruchtsäure, harmonisch eingebunden in den vollen Geschmack erntefrischer Orangen.

 

Trinktemperatur: 7°C

Servierglas: großvolumiges Stengel-Glas mit aufgesteckten Orangen-Filetstückchen und einigen Eiswürfeln.

Passt herrlich: als pikant fruchtig-herber Aperitif zum Rhabarber-Quark Dessert"

 

Holunderblüten-Secco

 

 

"Blüten-Flair macht Lust auf mehr...

 

Charakter: Ein herrlicher Duft nach frühlingsfrischen Holunderblüten harmoniert auf dem Gaumen mit Geschmacksnoten nach gelben Früchten und weißem Tee. So macht Secco Spaß... Zaubern Sie mit frischen Limetten und frischen Pfefferminzblättern daraus ihren besten HUGO.

Trinktemperatur: 7°C

Servierglas: Cocktailglas mit Minzblättern & Limettenschalen garniert

Genießen Sie den fruchtig-frischen Cocktail als Aperitif für einen perfekten Sommerabend." 

 

Mein Fazit: Von diesem hatte ich mir geschmacklich irgendwie mehr erhofft.

 

Kirschblüten-Secco

"Prickelnde Lebensfreude pur 

 

Charakter: Der herrliche Duft der Kirschblüte verschmilzt auf dem Gaumen mit der feinen Fruchtnote edler Kirschen. Die rosa-rote Farbe passt hervorragend zum frühlingsfrischen Geschmacksbild.

 

Trinktemperatur: 7°C

Harmoniert mit: Tiramisu und fruchtigen Desserts"

 

Mein Fazit: Sehr lecker, den mag ich gerne nochmal an einem schönen Sommerabend draußen genießen.

 

Waldmeister-Secco

"Das kräuterfrische Prickeln

Mit 3 Sternen und der Note sehr gut bewertet vom Genussmagazin 'Selection' 

 

Charakter: Herrlich aromatisch-lebendige Geschmacksimpression nach frühlingsfrischen Waldmeister-Kräutern.

 

Trinktemperatur: 7°C

Servierglas: Sektschale dekoriert mit frischen Waldmeister-Blättern

Harmoniert mit: der klassischen Maibowle"

 

 

Mein Fazit: Sehr lecker, den mag ich gerne nochmal an einem schönen Sommerabend draußen genießen.

 

 

Hach, zu gerne hätte ich fast die ganze Palio-Palette durchprobiert ;-) 

 

 

Preis und Versand

 

Die Piccolos kosten je 2,20 € (Packungseinheit: 24 Stück), in der 750 ml Größe kosten die Flaschen je 5,40 Euro (Packungseinheit: 6 Stück). Geliefert wird ab 1 Karton, die Kosten hierfür betragen in Deutschland 6,90 Euro. Ab 2 Kartons frei Haus. Ihr könnt verschiedene Sorten in einem Karton mischen.

 

Ich kann Euch nur empfehlen, Euch mal in dem Online-Shop umzusehen!

Mein Hauptaugenmerk lag auf den Palios, aber natürlich gibt es noch eine große Auswahl an Sekt und Wein.

Eure Bibi


*https://wein-koeth.de/